Gemeinsam Zukunft schaffen
Keine Kommentare

25. Februar 2013 - Michaela und Manuela stellen sich vor

Michaela mit den KindernBei mir war es lange geplant, nach dem Psychologiestudium in Graz eine kleine Pause einzulegen und die Welt zu bereisen. Nachdem ich bei dieser einjährigen Auszeit aber nicht nur in den Tag hineinleben wollte, habe ich mich schon seit längerem nach sozialen Projekten erkundigt. Vor allem die Arbeit mit Kindern hat mich hier immer schon interessiert. Von all den gefundenen Organisationen hat mich die Happy Sunshine Organization am meisten beeindruckt. Was Dominik und Christoph hier neben ihrem Studium aufgebaut haben ist wirklich bemerkenswert und beeindruckend!

Es hat dann zwar etwas gedauert, bis die Details geklärt waren, aber dann stand fest, dass ich von Mitte Jänner bis Mitte März die Kinder aus dem Waisenhaus kennenlernen und in der Schule unterrichten möchte. Seit 12. Jänner bin ich jetzt schon in Siem Reap und genieße die Zeit hier, die Arbeit und das Spielen mit den Kindern sehr. Die Zeit verfliegt schon viel zu schnell und am liebsten würde ich für immer hier bleiben! Teresa und ich haben schon so viele schöne Momente mit den Kindern erlebt, besonders schön finde ich zum Beispiel unsere „Kreativtage“, wo wir mit den Kindern malen, zeichnen und singen. Ich freue mich auf viele weitere schöne Momente, ab sofort mit der neuen Volontärin Manuela, welche ab sofort Teresa ablösen wird.

Michaela

Manuela mit den Kindern

Manuela mit den Kindern

Nach 20 Jahren bei dm-Drogeriemarkt und 13 Jahre im Management, hatte ich das Bedürfnis auf eine 3-monatige Auszeit in Kambodscha. Ich besuchte die Veranstaltung in Groß Gerungs Anfang Dezember wo ich Savong und seine Frau persönlich kennen lernen durfte.

Nun bin ich seit 2. Februar in diesem schönen Land. Ich wurde am Flughafen gleich von einigen herzliche Kindern und Tuk Tuk empfangen. Am Montag war frei, daher hatte ich gleich die Möglichkeit bei einem Ausflug von SOC und HSO (ca. 50 Kinder) an den Baray Lake mitzukommen. Es war beeindruckend für mich, welche Disziplin und Vorsicht sowie gegenseitige Hilfeleistung unter den Kindern besteht!

Am Dienstag war mein erster Tag im Waisenhaus, ich kam hin und in den ersten 5 Minuten hieß es von Soya ich kann schon anfangen. Zum Glück kam am späteren Vormittag Markus, der mich sehr tatkräftig unterstützte. Jeder Tag mehr den man mit den Kindern verbringt ist eine besonderes Gefühl von Vertrauen, Zuwendung, Freude und Dankbarkeit. Letzte Woche durfte ich 3 Kinder zum Augenarzt begleiten und im Anschluss eine Brille kaufen, auf dem Nachhauseweg besorgte ich noch Obst für alle Kinder im Waisenhaus, es war so viel herzliche Dankbarkeit zu spüren, sodass man gerne gibt und sich einsetzt.

Es macht riesen Spaß und ist eine wesentliche Selbsterfahrung für mich und meiner Persönlichkeit!
Manuela



Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreib als erster ein Kommentar!

Neues Kommentar

Kommentar:

Name: (Pflichtfeld)
E-Mail: (Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht)