Gemeinsam Zukunft schaffen
Keine Kommentare

10. Dezember 2012 - Anit und Savong in Österreich (1)

Besuch einer österreichischen Kirche

Schnitzl-KochkursAm 28. November war es soweit: Savong und seine Frau Anit kamen zu uns nach Österreich. Nach längerer Anreise landeten sie sicher am Münchner Flughafen.

Dank einer ganz herzlichen privaten Sponsorin (ihr Wunsch ist es anonym zu bleiben) und einem eigens veranstalteten Fest konnten die Kosten für den Flug bereitgestellt werden. All diesen Personen sei ein ganz großes Dankeschön ausgesprochen!

Abgeholt wurden die beiden von Birgit und Dominik und die erste Nacht konnten sie bei Dominiks Mutter verbringen. Eine gemütlicher Stadtrundgang mit Kirchenbesichtigung stand am Programm. Zu Mittag gab es gleich einmal das erste österreichische Essen: Wiener Schnitzerl mit Erdäpfelsalat!

Lecker Schnitzel für Savong und Anit

Anit und Birgit in Linz

Busy Savong

Kambodschanischer Kochkurs in LinzNach einem wunderbaren Start ging es weiter nach Linz. Die weiteren 4 Tage waren sie bei Birgit und Dominik untergebracht. Eine gemütliche Zeit bei vielen Gesprächen standen in der ersten Zeit auf der Tagesordnung.

Eine weitere kambodschanisch-österreichische Kochstunde fand in Christophs und Christinas Wohnung (ebenfalls in Linz) statt.

Anit war über die Kochkünste von Christoph begeistert (eine nicht übliche Beschäftigung für Männer in Kambodscha)

Anit und Savong bei Christina und Christoph

Morgendliche Gespräche in LinzNach dem Essen gab es wieder lange Gespräche über unser Projekt. Viele wichtige Punkte für die Zukunft konnten besprochen und geplant werden.

Am unteren Bild befinden wir uns schon an Raststation Mondsee – am Weg zum Salzburger Christkindl-Markt!

Dominik und Christoph in Mondsee

Beim Weihnachtsmarkt in Salzburg

Schneeballschlacht in Salzburg

Gruppenfoto auf der Staatsbrücke

Savong in Salzburg

Salzburg und der winterliche Christkindlmarkt waren eine ganz besondere Erfahrung für unsere Freunde aus Kambodscha. Wir hatten sogar das Glück, dass pünktlich zum Christkindlmarkt der erste Schnee fiel.

Anit und Savong sahen zum ersten Mal Schnee – natürlich durfte da eine kleine Schneeballschlacht nicht fehlen.

Frühstück bei Birgit und Dominik

Besuch der HLW Steyr

Besuch der HLW SteyrEin Freund und Unterstützer unseres Projekts – Thomas Haunschmid – lud uns nach Steyr ein.

Er ist Lehrer an der HLW Steyr und zeigte Savong (welcher auch der Leiter einer freizugänglichen Englischschule in Kambodscha ist) eine österreichische Schule. Savong konnte sich viele neue Ideen mitnehmen und war für den Besuch sehr, sehr dankbar. Danke an Thomas und die HLW Steyr!

Besuch der HLW SteyrEin österreichischer Weihnachtsbaum mit kambodschanischem Lächeln – passt super zusammen!



Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.
Schreib als erster ein Kommentar!

Neues Kommentar

Name: (Pflichtfeld)
E-Mail: (Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht)
Kommentar: